Licht aus, Heizung kalt, Wasser weg oder es riecht nach Gas?

Unser 24-Stunden-Service hilft, wenn es um Fragen zu Störungsmeldungen bei Strom, Gas, Wasser und Wärme geht.

Gas: 04103 - 805 600
Strom/Wasser/Wärme 04103 - 805 700
Glasfaser 04103 - 805 888
Straßenbeleuchtung 04103 – 805 700

E-Mail

Ob bei Fragen zur Rechnung, Umzugsmeldungen oder eine neue Bankverbindung: Schreiben Sie uns gerne eine kurze E-Mail, unsere Mitarbeiter werden sich schnellstmöglich um Ihr Anliegen kümmern!

Kundenservice: kundenservice@stadtwerke-wedel.de
Hausanschlüsse: netzanschluss@stadtwerke-wedel.de
Allgemeine Fragen: info@stadtwerke-wedel.de
Beschwerden: beschwerden@stadtwerke-wedel.de

Unsere postalische Anschrift lautet:
Stadtwerke Wedel GmbH
Gorch-Fock-Str. 2
22880 Wedel

Telefonischer Service

Ob bei Fragen zur Rechnung, Umzugsmeldungen oder eine neue Bankverbindung: Sie erreichen unseren telefonischen Service montags bis freitags von 9.30 bis 16:00 Uhr.

Tel.: 04103 - 805 101
Fax: 04103 - 805 100

Zentrale

Sie sind Lieferant oder Dienstleister der Stadtwerke und haben keinen konkreten Ansprechpartner? Melden Sie sich gerne bei unserer Zentrale, diese ist montags bis freitags von 9:00 bis 12:00 Uhr besetzt.
Telefonische Anfragen werden an unseren Kundenservice weitergeleitet. Dieser ist bis 16.00 Uhr erreichbar.

Tel.: 04103 - 805 0
Fax: 04103 - 805 100 

Unser Service-Center befindet sich im Gebäude der Stadtsparkasse

Sie haben Fragen zu unseren Produkten und Dienstleistungen? Sie interessieren sich für unsere Telekommunikationsangebote, Photovoltaik oder E-Mobilität?

Oder Sie haben eine Frage zu Ihrer Rechnung?

Zahlungen können mittels EC-Karte direkt beim Service-Center Team getätigt werden, hierzu steht ein EC-Kartenlesegerät zur Verfügung.

Kommen Sie einfach in unser Service-Center, wir sind gerne persönlich für Sie da! 

Nutzen Sie gerne auch bequem unser Online-Portal, das geht schnell, unkompliziert und ohne Wartezeiten!

Zum 1. März 2023 haben sich unsere Service-Zeiten geändert. Wir beginnen zeitgleich mit der Stadtsparkasse Wedel um 9.30 Uhr. 

Montag 9.30 - 16.00 Uhr
Dienstag 9.30 - 16.00 Uhr
Mittwoch 9.30 - 16.00 Uhr
Donnerstag 9.30 - 16.00 Uhr
Freitag 9.30 - 16.00 Uhr
altes Schwarz-weiß Foto mit Männern

Historie

Seit 1908 sorgen wir in und um Wedel voller Energie dafür, dass Sie es in Ihrem zu Hause warm, komfortabel und gemütlich haben. Lesen Sie sich doch mal durch die Meilensteine unserer Historie.

1908
Am 1. Oktober erfolgte die Aufnahme des Probebetriebes von zwei neu errichteten Maschinensätzen, bestehend aus je einer Lokomobile und einer Dynamomaschine. Am 9. und 10. November fand die technische Abnahme der Stromerzeugungsanlagen mit anschließender Stromlieferung an die Bevölkerung statt.

1926
Am 19. Juni erfolgt der erste Gasbezug sowie die Weiterverteilung des Gases an die zu diesem Zeitpunkt angeschlossenen 300 Gaskunden.

1938
Übernahme der Stromlieferung durch die 1929 gegründete Schleswig-Holsteinische Stromversorgungs-Aktiengesellschaft im Zuge der Neuabgrenzung von Versorgungsgebieten aufgrund des Groß-Hamburg-Gesetzes.

1956
Die Stadt Wedel übernimmt am 1. Oktober das gesamte Wasserversorgungsnetz, einschließlich der Hausanschlüsse, von der Firma I. D. Möller GmbH. Abschluss eines Wasserlieferungsvertrages zwischen der Firma I. D. Möller GmbH und der Stadt Wedel. Errichtung einer provisorischen 25 kV-Einspeisung auf dem Werkhof der Stadtwerke am Rosengarten. Abschluss eines Stromlieferungsvertrages mit der Schleswag über eine maximale Lieferleistung von 5000 kW bei einer Spannung von 25.000 V.

1965
Bau und Inbetriebnahme des 10 kV-Schalthauses am Rosengarten mit anschließender Umstellung des 5 kV-Mittelspannungsnetzes auf 10 kV. Erhöhung der bereitgestellten Lieferverpflichtung durch die Hamburger Wasserwerke auf 7.500 m3/Tag.

1970
Technische Umstellung von Stadt- auf Erdgas am 29. Juni zwischen 6.00 und 8.00 Uhr nach siebenmonatiger Vorbereitung. Erhöhung der Lieferverpflichtung durch die Hamburger Wasserwerke auf 10.000 m3/Tag.

1988
Einweihung und Inbetriebnahme des Blockheizkraftwerkes am Hallenbad. Umstellung der Anschluss- und Installationsabrechnung auf elektronische Datenverarbeitung. Änderung des Gesellschafteranteils an der Lühe-Schulau-Fähre von 30 % auf 20 % und Bau eines neuen Fährschiffes.

1990
Inbetriebnahme einer Windenergieanlage der Betreibergemeinschaft UWW Windstrom Wedel GmbH & Co. am Hamburger Yachthafen.

1992
Gründung des „Kommunalen Windenergieparks Schleswig-Holstein GbR“.

1998
Kooperation zwischen den im Kreis Pinneberg liegenden Stadt- bzw. Gemeindewerken Norderstedt, Pinneberg, Quickborn, Barmstedt, Halstenbek und Wedel.

1999
Vorbereitung zur Umgründung der Stadtwerke in eine GmbH zum 01. Januar 2000.

2000
Vom städtischen Eigenbetrieb Umwandlung in eine GmbH, um flexibler am Markt agieren zu können. Lieferleistung von 5000 kW bei einer Spannung von 25.000 V.

2003
Gründung des Klimaschutzfonds Wedel e.V.

2006
Neueröffnung der Badebucht.

2007
Einstieg in den bundesweiten Energievertrieb mit den Marken wechselstrom und wechselgas.

2008
Beteiligung an der Trianel GmbH (Stadtwerkeverbund).

2009
Aufbau eines Vertriebsbüros in Nordrhein-Westfalen.

2010
Konzessionsverlängerung für Strom, Gas und Wasser für Wedel für 20 Jahre. Konzessionsgewinn für Strom und Gas für Haseldorf, Hetlingen und Haselau für 20 Jahre. Eröffnung der ersten öffentlichen Elektrotankstelle in Wedel.

2011
Eröffnung des Kundenzentrums im Herzen der Bahnhofstraße.

2012
Start des Pedelec-Verleihsystems „wedelecs“ und Gewinn des E-Bike Awards 2012.

2015
Einführung von MeinHausnotruf, Mein SonnenDach und Start von WedelNet.

2016
Inbetriebnahme Solarpark Schipkau durch die Stadtwerke Wedel Beteiligungs-GmbH

2017
Eröffnung der ersten Schnell-Ladestation für Elektromobilität, Aufbau von 2 weiteren 22 KW Ladesäulen mit je 2 Ladepunkten im öffentlichen Raum von Wedel

2018
Aufbau von 2 weiteren 22 KW Ladesäulen mit je 2 Ladepunkten

2019
TSM-Zertifikat für die Sparten Strom, Erdgas und Wasser
Die Sparten Strom, Erdgas und Wasser der Stadtwerke Wedel haben erfolgreich die Prüfung zur TSM-Zertifizierung bestanden.
Sprung in die Gigabit-Gesellschaft: Verabschiedung des WedelNet Vectoring Geschäftes, Start mit dem Aufbau eines eigenen Glasfasernetzes.
Klimapartnerschaft der Stadt Wedel, Unterstützung diverser Klimaprojekte
Einführung der Marke Elbgrün für das den bundesweiten Vertrieb von Ökostrom und Ökogas

2020
Inbetriebnahme der Ladestation Op’n Klint in Wedel und am Elbmarschenhaus in Haseldorf mit je 2 Ladepunkten

2021
Umzug des Service-Centers in das Gebäude der Stadtsparkasse Wedel gegenüber des Rathauses

Ausbau des Glasfasernetzes in Wedel

2022
Die Verwaltung zieht ebenfalls in das Gebäude der Stadtsparkasse Wedel in die Gorch-Fock-Str. 2 und errichtet 5 Ladestationen auf dem Parkplatz der Stadtsparkasse

Ausbau des Glasfasernetzes in Wedel

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Kundenservice, Beratung & Verkauf

Service-Center
Im Gebäude der Stadtsparkasse
Gorch-Fock-Str. 2
22880 Wedel
Tel. 04103 - 805 101
kundenservice@stadtwerke-wedel.de

Montags - freitags 9.30 - 16.00 Uhr

Störungsnummern

Gas: 04103 - 805 600
Strom/Wasser/Wärme: 04103 - 805 700
Glasfaser/Telekommunikation: 04103 - 805 888

24 STUNDEN UND 7 TAGE DIE WOCHE

Unser Entstörungs-Team hilft, wenn es zu Problemen oder zu Ausfällen bei Strom, Gas, Wasser und Wärme kommt.

Bei Fehlern an Ihren Anlagen (alles „hinter“ dem Zähler) - rufen Sie bitte den Handwerker-Notdienst bzw. Ihren Hausmeister oder die Hausverwaltung an.