Licht aus, Heizung kalt, Wasser weg oder es riecht nach Gas?

Unser 24-Stunden-Service hilft, wenn es um Fragen zu Störungsmeldungen bei Strom, Gas, Wasser und Wärme geht.

Gas: 04103 - 805 600
Strom/Wasser/Wärme 04103 - 805 700
Glasfaser 04103 - 805 888
Straßenbeleuchtung 04103 – 805 700

E-Mail

Ob bei Fragen zur Rechnung, Umzugsmeldungen oder eine neue Bankverbindung: Schreiben Sie uns gerne eine kurze E-Mail, unsere Mitarbeiter werden sich schnellstmöglich um Ihr Anliegen kümmern!

Kundenservice: kundenservice@stadtwerke-wedel.de
Hausanschlüsse: netzanschluss@stadtwerke-wedel.de
Allgemeine Fragen: info@stadtwerke-wedel.de
Beschwerden: beschwerden@stadtwerke-wedel.de

Unsere postalische Anschrift lautet:
Stadtwerke Wedel GmbH
Gorch-Fock-Str. 2
22880 Wedel

Telefonischer Service

Ob bei Fragen zur Rechnung, Umzugsmeldungen oder eine neue Bankverbindung: Sie erreichen unseren telefonischen Service montags bis freitags von 9.30 bis 16:00 Uhr.

Tel.: 04103 - 805 101
Fax: 04103 - 805 100

Zentrale

Sie sind Lieferant oder Dienstleister der Stadtwerke und haben keinen konkreten Ansprechpartner? Melden Sie sich gerne bei unserer Zentrale, diese ist montags bis freitags von 9:00 bis 12:00 Uhr besetzt.
Telefonische Anfragen werden an unseren Kundenservice weitergeleitet. Dieser ist bis 16.00 Uhr erreichbar.

Tel.: 04103 - 805 0
Fax: 04103 - 805 100 

Unser Service-Center befindet sich im Gebäude der Stadtsparkasse

Sie haben Fragen zu unseren Produkten und Dienstleistungen? Sie interessieren sich für unsere Telekommunikationsangebote, Photovoltaik oder E-Mobilität?

Oder Sie haben eine Frage zu Ihrer Rechnung?

Zahlungen können mittels EC-Karte direkt beim Service-Center Team getätigt werden, hierzu steht ein EC-Kartenlesegerät zur Verfügung.

Kommen Sie einfach in unser Service-Center, wir sind gerne persönlich für Sie da! 

Nutzen Sie gerne auch bequem unser Online-Portal, das geht schnell, unkompliziert und ohne Wartezeiten!

Zum 1. März 2023 haben sich unsere Service-Zeiten geändert. Wir beginnen zeitgleich mit der Stadtsparkasse Wedel um 9.30 Uhr. 

Montag 9.30 - 16.00 Uhr
Dienstag 9.30 - 16.00 Uhr
Mittwoch 9.30 - 16.00 Uhr
Donnerstag 9.30 - 16.00 Uhr
Freitag 9.30 - 16.00 Uhr
Entspannung

Heizung & Wärme

Sie heizen mit Erdgas? Alle Infos zum Thema Heizen mit Erdgas und zu unseren Tarifen finden Sie hier.

Good to know

Ab dem 1. Juli 2022 sind Hausbesitzer in Schleswig-Holstein beim Heizungstausch oder nachträglichen Einbau dazu verpflichtet, mindestens 15 Prozent ihres jährlichen Wärmeenergiebedarfs durch Erneuerbare Energien abzudecken. Betroffen davon sind alle Gebäude, die vor dem 1. Januar 2009 errichtet wurden. Aktuelle Informationen zum Gebäudeenergiegesetz (GEG) finden Sie auf der Seite des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz

Klimafreundliches Heizen der Zukunft

Häufige Fragen 

Wie sieht Wedels kommunaler Kälte- und Wärmeplan aus?

Die Stadt Wedel arbeitet derzeit an einem Fahrplan, wie die Wärmeversorgung für alle Gebäude der Rolandstadt bis zum Jahr 2040 klimaneutral organisiert werden kann. Der Startschuss der „Kommunalen Wärme- und Kälteplanung“ fiel am 1. Februar. Die Fertigstellung des Plans (mit Beteiligung der Stadtwerke Wedel) ist für Ende 2023, spätestens Anfang 2024, geplant.

Mehr dazu auf Wedel.de.

Gibt es ein Fernwärmenetz der Stadtwerke Wedel?

Ja, der Ausbau eigener Erzeugungsanlagen wird seit Jahren kontinuierlich vorangetrieben. Unser erstes Blockheizkraftwerk ging schon 1990 an der Bekstraße in den Betrieb.

Unser Leitungsnetz ist derzeit rund sieben Kilometer lang. Bislang gibt es drei öffentliche Wärmenetze am Steinberg, am Langenkamp und an der Bekstraße. Angeschlossen sind rund 100 Fernwärme- plus zirka 80 Wärme-Contracting-Kunden, insgesamt werden derzeit rund 900 Haushalte mit Fernwärme versorgt (Stand Juli 2023).

Wir haben 3 Fernwärmenetze (Technologie KWK-Anlagen) am Langenkamp, Bekstraße und Wiedestraße sowie 7 größere Wärme-Contracting-Anlagen (Fernwärme-Inselnetz).

Kann ich künftig mit Fernwärme heizen?

Im Fernwärmenetz am Langenkamp haben wir noch Kapazitäten, bei den anderen Fernwärmenetzen sind wir derzeit ausgelastet, so dass aktuell kaum noch weitere Haushalte angeschlossen werden können.

Mithilfe der eingesetzten Technologien zur Wärmeerzeugung stellen die Stadtwerke Wedel die Einhaltung der Anforderungen des Gebäudeenergiegesetzes bzgl. des regenerativen Anteils sicher.

Die Stadtwerke Wedel arbeiten mit Hochdruck an der Schaffung zusätzlicher Kapazitäten, um weitere Gebäude mit Fernwärme versorgen zu können. Die Grundlage für den Ausbau der Wärmenetze wird der Kommunalen Wärme- u. Kälteplan sein. Dort werden voraussichtlich Fernwärme-Eignungsgebiete ausgewiesen sowie ein zeitliches Konzept zur Abarbeitung erstellt.

Wie verhält es sich mit dem Kraftwerk in Wedel?

Das ehemalige Kohlekraftwerk gehört den Hamburger Energiewerken. Ein Anschluss an Wedel kann aus verschiedenen technischen Gründen nicht oder nur mit sehr großem Aufwand werden. Die Temperaturen und der Druck in den Leitungen sind auf einen zig-kilometerlangen Wärmetransport in den Hamburger Westen konzipiert, nicht auf eine Versorgung im Wedeler Nahbereich. Sowohl Temperatur als auch Druck müssten mit hohem Aufwand gedrosselt werden, um in unserem Leitungsnetz aufgenommen werden zu können. Das wiederum würde diese Lösung ineffizient werden lassen. Zudem wollte der Betreiber bislang angesichts des absehbaren Laufzeitendes der Anlage keine neuen Investitionen tätigen.

Inwiefern das alte Kohlekraftwerk irgendwann einen modernen Nachfolger erhält, vermag nur Hamburg Wärme zu sagen. Die 2023 von Hamburg Wärme in Betrieb genommene Power-to-heat-Anlage ist lediglich zur Unterstützung des Hamburger Wärmebedarfes ausgelegt. Dennoch sind wir weiterhin in Gesprächen mit Hamburg Wärme, ob und wie wir in Zukunft eine Kooperation eingehen können, um Synergien zu nutzen.

Hier finden Sie uns

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Glasfaser/Telekommunikation: 04103 - 805 888

24 STUNDEN UND 7 TAGE DIE WOCHE

Unser Entstörungs-Team hilft, wenn es zu Problemen oder zu Ausfällen bei Strom, Gas, Wasser und Wärme kommt.

Bei Fehlern an Ihren Anlagen (alles „hinter“ dem Zähler) - rufen Sie bitte den Handwerker-Notdienst bzw. Ihren Hausmeister oder die Hausverwaltung an.